Hybrides Lernen

Lernen 4.0 – Hybride Lernkultur

Schon in der jüngsten Vergangenheit wurden digitalisierte Lernmethoden eingesetzt. Durch Kontaktverbote und die plötzliche Transformation der Arbeitsweisen hat die Digitalisierung schnell eine noch breite Akzeptanz gefunden. Und die Erfahrungen zeigen, das eine Mischung der verschiedenen Lernmethodiken durchaus Sinn macht. Selbstlernen, Digitales Lernen, Präsenztraining und digitale Begleitung. Das schafft wirtschaftliche Vorteile und im Besonderen auch die Nachhaltigkeit von Wissen und Veränderungen.

Werkzeuge für das Digitale Lernen

Die Werkzeuge für das digitale Lernen sind vielfältig und die Leistungen sehr unterschiedlich. Unternehmen geben auf Grundlage von Datenschutz und anderen Bestimmungen die Vorgaben für die Verwendung der Werkzeuge. Die Verwendung einer neuen Plattformen ist nach kurzer Einarbeitung für Trainer mit Vorerfahrung im digitalisierten Lernen leicht möglich. Im Wesentlichen kommt es didaktische und prozessuale Fähigkeiten.

Videogestütztes Präsenztraining – Was ist aus unserer Erfahrung wichtig

Die Einweisung der Teilnehmer (Technik, Regeln, Handhabung) ist die Grundlage. Wenn es um Kommunikation, Verhalten und Einstellung geht, dann ist es notwendig Gruppenarbeiten und Rollenspiele durch den Trainer in Kleingruppen moderieren zu lassen. Das Werkzeug sollte in der Lage sein soviel Empathie wie möglich zu transportieren. Echtzeitvideo- und audio, eine extrem gute Darstellungsqualität und geeignete Steueroptionen durch den Moderator. Die ausgesuchten Systeme sind ZOOM, MS Teams, Cisco WebEx, und GoToMeeting.

Dreieck des digital unterstützenden Lernens

Ausbildungsziel und Zertifikat

Online
Coaching

Onlinecoaching

Unterstützung
Sicherheit gewinnen

Selbstlernen

Webseminar im Videochat

Vertiefung des Wissens durch Gruppenarbeiten, Rollenspiele
regelmäßig üben und reflektieren

Lernplattform im Web / Intranet

Wissen vermitteln, Gamification
Talkshowformate, Lernpfade und Lernkontrolle
Wissen vertiefen

Präsenzseminare in der Gruppe

Skills, Stärken und Fähigkeiten, Kommunikation, Einstellung, Team
Persönlichkeit entwickeln

Unterstützung

Präsenzveranstaltung

Eigeninitiative