Unternehmensentwicklung

Veränderungen begleiten

Change Management

Dauerhafte Veränderungen betreffen das ganze Unternehmen mit individuellen Themen und Schwerpunkten. Diese werden im Verlauf der Transformation gemeinschaftlich mit dem Unternehmen erarbeitet und durch geeignete Maßnahmen begleitet.

Change Management und Transformation

Der rasante technologische Fortschritt macht lebenslanges Lernen heute zur Bedingung. Häufige Änderungen von Kundenpräferenzen und -verhalten im Markt sorgen für ständige Neuausrichtung der Unternehmensstrategie. 

Change Prozess

Ein Patentrezept gibt es nicht, aber eine Vielzahl von Werkzeugen, die mit viel Erfahrung situativ eingesetzt werden. Bei der Umsetzung ist es wichtig glaubhaft zu sein und alle beteiligten Mitarbeiter ins Boot zu holen. Aus diesem Grund starten die meisten erfolgreichen Transformationen mit einer Veranstaltung im Großgruppenformat und binden die Beteiligten durch Maßnahmen von Beginn an mit ein.

Zeitpunkt für den Change Prozess

Es soll Führungskräfte geben, die meinen, dass Veränderungen durch großen Druck automatisch umgesetzt werden.

Schließlich bedarf es dann weniger Argumente und Überzeugungsarbeit um zu vermitteln:

„Wir müssen uns ändern!“

Doch kurz vor einer Krisensituation sind die Gestaltungsspielräume, die gerade für Veränderungen notwendig sein können, sehr klein. Aus diesem Grund ist es besser, den Veränderungsprozess anzustoßen, bevor eine Krisensituation akut ist.

Dreieck der Veränderungen

Strategie

Systeme
(Digitalisierung)

Menschen

Unternehmen

Vision und Ziele
Unternehmensentwicklung,
Veranstaltungen, Workshops

Führung

Instrumentarien, Verantwortung
Organisationsentwicklung, Ausbildung, Coaching

Teams / Abteilungen

Prozesse, Vertrauen, Zusammenhalt
Schnittstellen definieren, Teamwerk stärken

Mitarbeiter

Wissen, Skills, Stärken und Fähigkeiten, Kommunikation, Agilität
Fachkenntnisse vermitteln, Persönlichkeit entwicklen

Struktur

Werte und Haltung

Kultur